Furthmoser Blattranzen mit wahnsinniger Federkielstickerei

Vor ca. 2 Jahren wurde mir ein Rucksack angeboten, in dem ein kompletter Federkielranzen verbaut wurde. Und das war nicht irgendein Ranzen. Die Werkstatt, die den Gürtel hergestellt hat ist der Ferrari der Federkielsticker der damaligen Zeit – Furthmoser Freistadt. Tausende Euros werden auf Auktionen für solche Ranzen geboten. Aber als Rucksack? Ich hab den Rucksack in der Hoffnung gekauft, dass irgendwann mal wieder ein Ranzen daraus werden sollte.

rucksack

Und wer wenn nicht die Herren der Salzburger Federkiel-Stickerei  sollten sich der Sache annehmen. Vor einiger Zeit habe ich Walter gefragt, ob er sich so eine aufwändige und schwierige Restauration zutraut. 2 Schnaps später war klar: Wir gehen die Restauration an. Was dabei rausgekommen ist ist ein unglaubliches Ergebnis. Nur wer die Fotos des Rucksacks direkt daneben halten kann sieht wo und was neu/restauriert wurde. Die Patina und Art der Stickerei wurde in die restaurierten Teile übernommen. Der Mannsgurt kommt jetzt im Originalzustand daher. Ein Wahnsinns-Ergebnis. Vielen Dank nach Salzburg.

Ganz

Blattl