Literatur

“Das Buch der Gürtel”

Das Trachteninformationszentrum in Benediktbeuren beschreibt dieses Buch als “Eine einzigartige Sammlung historischer Gürtel. Sowie ein Buch, das selbst ein Sammlerstück und eine bibliophile Kostbarkeit darstellt.” Und dieser Beschreibung kann ich nur zustimmen. Für den Interessierten ist das Bildmaterial sowohl beeindruckend. Für mich ist das Buch immer wieder ein Ansporn, denn zu sehen was ich alles noch nicht an Gürteln in der Sammlung habe ist sowohl Ernüchterung als auch Anreiz. Alleine die Ausmaße des Buches sind der großartigen Gürtel, die darin abgebildet sind würdig. Aufgeklappt hat man mit dem Buch ca. 120  Illustrationen von Federkielgürteln, Mannsgurten, Ranzen und anderen Gurten in teils vollem Ausmaß vor sich. Eine Leseprobe finden Sie unter der Webseite des TIZ.

ISBN-13: 978-3980852715

 

”Mannsgurten: Schöne Arbeiten der Volkskunst”

Hier zu erwerben: http://shop.antiksalzburg.at/buecher/buch-mannsgurten.html

Dieses Werk steht in Anzahl von illustrierten Gürteln, sowohl in Wort und Bild dem Buch des TIZ in nichts nach. Alleine das Format ist eben nicht zu vergleichen. Dennoch sehr lesenswert.

Autor: Ewald Martin

ISBN-13: 978-3925249426

 

Ranzen, Gurtel, Federkiel: Alte volkstumliche Lederkunst

Auch ein Werk, das im Buchregal eines Gürtel sammlers nicht fehelen darf

Autor: Otfried Kastner

ISBN-13: 978-3852141213